Rechtsanwältin Mareike Drygala
Die mit den Ohren


Über mich

  • Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten in Bremen
  • Studium der Rechtswissenschaft in Leipzig
  • freie Rechtsanwältin seit Januar 2020
  • Sprachkenntnisse: Deutsche Gebärdensprache
  • Fördermitglied im Deutschen Gehörlosen Bund e.V.

„Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr schwerhörig. Zunächst bekam ich mit 5 Jahren Hörgeräte. Mit 17 Jahren war ich medizinisch ertaubt, sodass ich mich dafür entschied, mich mit zwei Cochlea Implantaten versorgen zu lassen. Aus diesen Gründen bin ich sehr gut mit den Bedürfnissen und Problemen hörgeschädigter und gehörloser Menschen vertraut. Über meinen Lebenslauf und meinen Hintergrund können Sie bei Interesse auch hier weiterlesen:

https://www.ohrenseite.info/erfahrungsberichte/442-schwere-steine

https://dieneuenorm.de/arbeit/vom-mobbingopfer-zur-rechtsanwaeltin/

https://www.lto.de/karriere/jura-referendariat/stories/detail/jura-behinderung-handicap-studium-hilfsmittel-frist-freischuss-examen

https://www.breakingthrough.de/portraet-mareike-drygala

https://www.freie-berufe.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/05/dfb-02-2022_Mutmacherinnen_300ppi_geschuetzt.pdf

Ab Oktober 2022 besuche ich den Fachanwaltskurs Sozialrecht um den Fachanwaltstitel zu erwerben.

Meine Publikationen:

Barrierefreiheit – Wie weit reicht das Recht auf Information für Hörbehinderte und Gehörlose? (zusammen mit Frau Katja Fiebig), Archiv für Presserecht (AfP) 2/2021, 107 ff.

Cochlea-Implantation gegen den Willen der Eltern, (zusammen mit Prof. Dr. Tim Drygala), FamRZ 2018, Heft 3